Kosmetik Siegel

 Hier stelle ich euch einige Siegel vor,  die oft auf (Natur-)Kosmetik Produkten zu finden sind, und erkläre was sie bedeuten.


Kostenloser Counter!

Das ECO CERT Siegel
Um dieses Siegel zu erhalten muss ein Produkt zu mindestens 95% aus biologisch angebauten Inhaltsstoffen bestehen. Außerdem müssen 10% der Inhaltsstoffe aus ökologischen Rohstoffen bestehen. Das Eco Cert Siegel wird auch für Nahrungsmittel verwendet. Leider sind nicht alle Kriterien für das Eco Cert Siegel öffentlich zugänglich.
Mineralöl enthaltende Rohstoffe werden durch das Eco Cert Siegel nicht vermieden.

Das BDIH Siegel
Zuerst einmal eine sehr gute Nachricht, wie ich finde. Durch das BDIH Siegel sind Mineralöl enthaltende  Rohstoffanteile komplett ausgeschlossen, denn das ist eine der Bedingungen die ein Produkt erfüllen muss, um dieses Siegeln zu erhalten.
Der Einsatz von Rohstoffen die von Tieren produziert werden (wie z.B. Milch) ist innerhalb der BDIH Richtlinien gestattet, das heisst das BDIH Siegel ist kein veganes Siegel. Jedoch werden keine tierischen Rohstoffe verwendet, wie z.B. Nerzöl oder tierische Fette. Um Tierversuche muss man sich ebenfalls keine Gedanken machen, diese sind durch das BDIH Siegel ausgeschlossen.
Leider sind auch hier nicht alle Kriterien öffentlich zugänglich.

Nicht erlaubt ist außerdem der Einsatz folgender Stoffe:
– organisch-synthetische Farbstoffe
– synthetische Duftstoffe
– ethoxilierte Rohstoffe
– Silikone
– Paraffine und andere Erdölprodukte



Das Natrue Siegel
 Es sollen chemisch unveränderte Bestandteile eingesetzt werden, die bevorzugt in Bioqualität genutzt werden sollen. Der Begriff "bevorzugt" ist nicht genauer definiert, jedoch ist auch beim Natrue Siegel der Einsatz Mineralöl enthaltender Rohstoffanteile ausgeschlossen.
Naturidentische sowie Naturnahe Stoffe (also Stoffe die nicht aus der Natur eingesetzt werden, aber Stoffen aus der Natur entsprechen oder ähnlich sind) dürfen nur dann eingesetzt werden, wenn es nicht anders geht bzw. wenn ihre Funktion NICHT von Naturstoffen übernommen werden kann.
Für das NaTrue Siegel sind alle Kriterien öffentlich zugänglich, was in meinen Augen sehr authentisch ist, und diese Tatsache an sich gefällt mir schon sehr gut!


Das Cosmebio Siegel
Bisher konnte ich leider keine deutsche Seite dazu finden.







Das Cosmetici Biologici Siegel
Leider konnte ich bisher keine deutsche Seite mit Kriterien dazu finden.









______________________________________________
Quellen:
 http://www.primaveralife.com/de/downloads/Naturkosmetik_SiegelimVergleich.pdf
http://www.bdih.de/bdih.htm 
http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/richtlinie.htm 
http://www.natrue-label.de/fileadmin/General_Mediapool/Label/Certifiers/Criteria/Criteria_DE.pdf
Die hier aufgeführten Erläuterungen dienen weder einem kommerziellen Zweck, noch der Vermarktung dieser Seite.
Ich weise darauf hin, dass diese Angaben weder Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erheben und teilweise persönliche Einschätzungen enthalten. 

Keine Kommentare:

Related Posts with Thumbnails